Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen Ein ganzheitlicher Ansatz für Produktions- und Dienstleistungs-KMU
Nachhaltigkeit ist schon lange kein Thema mehr, mit dem nur größere Unternehmen konfrontiert sind. Und für Dienstleister birgt sie - genau wie Produzenten - gleichermaßen Chancen wie Risiken, weshalb sie weder dem Zufall noch gelegentlichen Workshops überlassen sein sollte. Die Nachhaltigkeit (sustainability) ist auch längst den Weltverbesserungs-Kinderschuhen entwachsen und hat Einzug gehalten in die regulären Managementaufgaben mit Zielsetzung, Planung, und Erfolgskontrolle.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Beschäftigte, die an Nachhaltigkeitsthemen interessiert sind, Unternehmerinnen
oder Unternehmer. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Inhalte:
Nachhaltigkeitsstrategien von KMUs vor dem Hintergrund bestehender externer Rahmenbedingungen.
Stimmigkeit der Strategie zur Gesamtstrategie des Unternehmens. Daraus abgeleitete Teilaufgaben für Einkauf, Produktion, Produktgestaltung sowie Personalwesen, die Querschnittsaufgabe Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeits-Berichterstattung (Reporting). Verschiedene kurze ausgewählte Fallbeispiele.
Lernziel:
Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, passende Nachhaltigkeitsstrategien für
KMUs zu entwickeln, zu beurteilen und Umsetzungsmaßnahmen abzuleiten.
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber an, ob er Sie bei dieser Weiterbildung unterstützt.
Eine Kooperation mit Frau und Beruf, Bad Tölz, im Projekt "Arbeit 4.0".
Status:
Kursnr.: 507-150
Beginn: Di., 14.05.2024, 09:00 - 13:15 Uhr
Dauer: 4 Termine
Kursort: Online-Weiterbildung
Gebühr: 290,00 € / Seminarunterlagen inklusive, umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG