Ausstellung "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt"

Anlässlich des Internationalen Frauentages zeigt die vhs Penzberg ab dem 16. März 2023 die Ausstellung "Rebellinnen: Frauen verändern die Welt". Sie portraitiert mutige Mädchen und Frauen, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten und sie so ein Stück besser machen wollten.

Ausstellungseröffnung am 16. März

Das Team der Volkshochschule lädt Frauen (und Männer!) herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 16. März um 19.00 Uhr in die Rathauspassage ein.

Die Ausstellung, kuratiert und designt vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V., stellt 30 Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten und aus dem deutschsprachigen Raum vor. Insgesamt 18 Plakate werden in Penzberg gezeigt, dabei reicht  der Bogen von Hannah Arendt bis Bertha Benz, von Dunja Hayali bis Margarete Stokowski. Auch weniger bekannte Frauen wie die erste deutsche Frauenärztin Hermine Heusler-Edenhuizen oder Antonie Nopitsch, Gründerin des bay. Mütterdienstes und des Müttergenesungswerkes, sind dabei.

Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und von lauter Rebellion, von mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke.
Es sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten – und es bis heute tun

Starke Vorbilder

Die Eröffnung der Ausstellung am 16. März lädt dazu ein, sich mit den einzelnen Porträts auseinander zu setzen. Sie soll aber auch Frauen und Männer ins Gespräch bringen über Vorbilder, über das, was eine "starke" Frau, einen "starken" Mann ausmacht.

Einführende Worte spricht Christina Argilli, Kuratorin der Ausstellung.
Sie führt in die Ausstellung und die Biographien einzelnenr Frauen ein.
Die Ausstellung wird bis September 2023 öffentlich zugänglich zu sehen sein. Mitmachwände laden dazu ein, selbst Vorbilder zu nennen, die das eigene Leben inspirieren.

Ausstellung „Rebellinnen - Frauen verändern die Welt“
Eröffnung mit Christina Argilli Kuratorin der Ausstellung, Donnerstag, 16.03.2023, 19:00 Uhr
Anmeldung erwünscht, gerne auch per Mail an info@vhs-penzberg.de, aber nicht notwendig.

Öffnungszeiten: Täglich (außer Sonntag) zwischen 08.00 - 20.00 Uhr