Verbraucherbildung

Neutrale und qualitätsorientierte Angebote zu aktuellen Verbraucherfragen.

Seit 2022 sind die Volkshochschulen im Pfaffenwinkel, zu denen die vhs Penzberg gehört anerkannter Stützpunkt für Verbraucherbildung. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) unterstützt mit dem Förderschwerpunkt Einrichtungen der Erwachsenenbildung in ganz Bayern, verbraucherbildende Angebote anzubieten. Sie vermitteln Wissen rund um den Konsumalltag in enger Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V., dem VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. sowie weiteren Kooperationspartnern vor Ort.

Mit der Anerkennung verpflichten sich die Volkshochschulen zur Einhaltung der Qualitätskriterien für das Siegel Verbraucherbildung Bayern. Das Qualitätssiegel steht für neutrale, produkt- und anbieterunabhängige Bildungsangebote für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die Kursleitenden sind erfahrene Expertinnen und Experten der jeweiligen Fachgebiete, anerkannte Referentinnen und Referenten für Verbraucherbildung, Mitarbeitende der Verbraucherzentrale Bayern e.V. und des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Wir bitten Sie, sich auch für kostenfreie Angebote stets im Voraus anzumelden.

Börse für Frauen

Die Börse ist längst keine reine Männerdomäne mehr! Weltweit sind Millionen Frauen als Privatinvestorinnen an der Börse tätig. Mit dem benötigten Know-how und dem typischen Fleiß und Sicherheitsgespür können noch mehr Frauen an der Börse erfolgreich werden. In diesem Kurs bekommen Sie Schritt für Schritt eine Einführung in die Börsenthematik sowie in die Finanzinstrumente Aktien und ETFs.

KURSINHALTE:
Sind Frauen die besseren Anleger? Funktion der Wertpapierbörse, Aktien und Aktienindizes, ETFs und ETF-Arten, Auswahlkriterien für ETFs, Strategie für Ihr Investment, Ein Depot eröffnen, ETF-Anteile kaufen.

Ihre Dozentin: Paulina Lolov, Dipl. Phys.
Seit dem Abschluss ihres Studiums ist Paulina Lolov in der IT und Maschinenbaubranche tätig. Mit der Börsenthematik beschäftigt sie sich erfolgreich seit mehr als zwanzig Jahren. Zu ihrem Kompetenzbereich
gehören Handeln und Investieren mit ETF, Aktien, Optionen und Futures.
Dabei benutzt sie sowohl eigenen Strategien als auch Ansätze von weltbekannten Investoren. Ihre vielfältige Erfahrung gibt sie gerne an Einsteiger und an fortgeschrittene Interessenten in dem Gebiet weiter.
Frau Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Trainerin für Verbraucherbildung Finanzen - Verbraucherbildung Bayern.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Damit wir Ihnen den Link rechtzeitig zusenden können, bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn (Wochenendkurse spätestens Freitag, 12 Uhr). Spätere Anmeldungen bitte telefonisch unter 08856 3615.Damit wir Ihnen den Link rechtzeitig zusenden können, bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn (Wochenendkurse spätestens Freitag, 12 Uhr). Spätere Anmeldungen bitte telefonisch unter 08856 3615.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 1643PZG

Beginn: Do., 09.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: Onlinekurs

Gebühr: 5,00 €


Datum
09.03.2023
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Onlinekurs




VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
Fax: 08856 9323 88 
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr