Kultur und Gestalten
Kultur und Gestalten / Kursdetails

Der Blaue Reiter - Voraussetzungen und Auswirkungen

Fast jedem ist schon einmal der Blaue Reiter begegnet, die Stadt Penzberg besitzt mit der Campendonk-Sammlung die größte Sammlung zu einem seiner Mitglieder. Doch was waren die Voraussetzungen, dass mit dem Blauen Reiter die mit der Brücke wichtigste Künstlergruppierung der expressionistischen Malerei entstehen konnte? Welche Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kunstgeschichte hatte der Blaue Reiter mit seinen Protagonisten wie Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter, Marianne von Werefkin und Alexej von Jawlensky? Der Einordnung der Künstlergruppe in die Kunst der klassischen Moderne widmet sich dieser Abend.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 5001PZG

Beginn: Mi., 10.04.2019, 19:00 - 20:30 Uhr Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: Rathauspassage, Raum 03 (EDV-Raum)

Gebühr: 12,00 € / (Anmeldung erforderlich)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Abgelaufen


VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
Fax: 08856 9323 88 
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr