Junge vhs & Spezial

Achtsamkeitswanderung zum Sonnenaufgang

Noch bevor die ersten Vögel zwitschern, treffen wir uns im Dunkeln am Parkplatz in Jachenau. Von dort aus geht unsere Wanderung los, und wir laufen gemeinsam durch den Wald in Richtung Gipfelziel, dem Hirschhörndlkopf. Im Dunkeln nehmen wir alles intensiver wahr: unseren Atem, unsere Schritte, die Temperatur, jedes Geräusch. Immer wieder halten wir inne und besinnen uns auf den Weg nach oben. Verschiedene Impulse werden mit auf den Weg gegeben, die zum Nachdenken und Spüren anregen. Kurz vor dem Sonnenaufgang steigen wir das letzte Stück zum Gipfel auf und genießen die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Wir sehen zu, wie die Welt erwacht und können das Farbspektakel des Himmels bestaunen. Genüsslich essen wir unsere verdiente Brotzeit und machen uns danach auf den Rückweg. Wir reflektieren den gemeinsamen Morgen und verabschieden uns am Parkplatz.

Bitte mitbringen:
Warme Kleidung, Verpflegung, feste Bergschuhe, ggf. Stöcke, evt. Sonnenschutz für Abstieg, warme Getränke. Unbedingt: (Stirn)Lampe! Eventuell Grödel mitbringen, es kann noch Schnee liegen.
Geld für Parkplatz.

Voraussetzungen:
Leichte Bergwanderung (blaue Wanderwege) mit ca. 700 hm im Auf- und Abstieg.
Gehzeit insgesamt ca. 4,5 Stunden ohne Pausen.
Geeignet für alle Frühaufsteher*innen und jene, die einen besonderen Moment in den Bergen mit einer Gruppe Gleichgesinnter erleben möchten. Keine besonderen Anforderungen an die Kondition.

Treffpunkt: 3:30 Uhr am Parkplatz; Ende gegen 9.30 Uhr.
Die Anfahrt erfolgt in Selbstanreise (ggf. Fahrgemeinschaften möglich, bitte bei der vhs melden).

Status: Plätze frei

Kursnr.: 830-354

Beginn: Sa., 04.05.2024, 3:30 - 9:30 Uhr

Dauer: 1 Nachmittag

Kursort: Treffpunkt: Wander-Parkplatz, 83676 Jachenau

Gebühr: 27,00 € für Erwachsene (Paare: 50,- €, bitte bei der Anmeldung angeben), zzgl. Parkgebühren.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
04.05.2024
Uhrzeit
04:00 - 09:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Wander-Parkplatz, 83676 Jachenau




VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
Fax: 08856 9323 88 
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr