Gesellschaft, Politik & Leben

Verschoben auf 2022! Die faire Maus: High Tech fair herstellen!

Solidarität! So schallt es derzeit aus aller Munde. Wie solidarisch können wir in unserem Alltagskonsum überhaupt sein? Baumwollanbau, der die Umgebung zerstört, Kakao aus ausbeuterischer Kinderarbeit, Klamotten aus einsturzgefährdeten Fabriken. Zu all dem gibt es Alternativen (auch wenn wir sie oft nicht nutzen). Doch wie sieht es mit unseren technischen Geräten aus? Smartphones, Herzschrittmacher, Intensivbettenausstattung? Deren Rohstoffe finanzieren Bürgerkriege und Umweltzerstörung und in der Herstellung werden nach wie vor
Menschenrechte verletzt. Warum gibt es hier so wenig Alternativen?

Susanne Jordan von "Nager IT" berichtet aus eigener Erfahrung, wo die Herausforderungen, aber auch Potentiale liegen und wieviel Fairness und Solidarität derzeit in der
IT-Geräte-Produktion möglich sind. Ihre "Faire Computermaus" unterscheidet nicht nur optisch von anderen Mäusen, denn sie hat ein Scrollrad aus Holz. Doch was sie einzigartig macht, ist ihre Nachhaltigkeit: Die Maus wird regional in einer Integrationswerkstatt in Regensburg unter sehr fairen Bedingungen produziert. Bei der Auswahl der Lieferanten für die Einzelbauteile steht der soziale Aspekt im Vordergrund. Die komplette Lieferkette ist im Internet veröffentlicht und damit transparent. Auch wenn der soziale Aspekt bei der Fairen Maus im Vordergrund steht, berücksichtigt ihre Firma so gut wie möglich auch die Belange der Umwelt.

Im Rahmen der vhs Klimawochen.

Diese Veranstaltung war auf den 21. April angelegt und wurde coronabedingt auf den aktuellen Ersatztermin verschoben!

Status: Kurs ausgefallen

Kursnr.: 1303PZG

Beginn: Mi., 30.06.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: Gut Hub

Gebühr: 5,00 € (Anmeldung erforderlich)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
Fax: 08856 9323 88 
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr