Kultur & Gestalten
/ Kursdetails

Lesung: "zzzssst...Langspielplattengedichte, Volume 1" Achtung: Terminverschiebung vom 02.02. auf 09.02.2024

Es ist eine Hommage an die "gute, alte Vinyl-Schallplatte". Es sind aber schlichtweg auch Hör-Erinnerungen, die den Penzberger Autor Stefan König dazu veranlasst haben, ein neues Buch herauszubringen: "zzzssst...Langspielplattengedichte, Volume 1" ist die Lese-Sammlung von 61 Gedichten überschrieben.
Am 02. Februar 2024 stellt König nun seine Langspielplattengedichte samt einiger Hörbeispiele auch in Iffeldorf vor. Das Spektrum reicht dabei von Janis Joplin und Jimi Hendrix bis zu Miles Davis und Glenn Gould.

Musik erachtet Stefan König (Jahrgang 1959) als geistiges und seelisches Grundnahrungsmittel. Entsprechend sammelt er diese in Form von Vinyl-Schallplatten seit seiner Jugend. Besonders Platten aus dem Jahr 1973 haben es ihm angetan. Denn das Jahr 1973, König war da 14 Jahre alt, ist in der Geschichte der Rockmusik ein ganz bedeutendes. Damals kamen enorm viele Alben zahlreicher Musiker heraus, die dadurch ganz entscheidend die Musikgeschichte dieser Zeit mitgeprägt haben.

Stefan König: "Rückblickend bin ich der Meinung, dass 1973 die ganz, ganz große Ära der Rockmusik, die ein paar Jahre zuvor, 1967 begonnen hatte, zu Ende ging."

König hat sie freilich gesammelt, diese bahnbrechenden Alben wie etwa Eric Claptons "Rainbow Concert", "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd, aber auch "Bei lebendigem Leib" von André Heller oder Johnny Cashs "At San Quentin".

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 201-100I

Beginn: Fr., 09.02.2024, 19:30 - 22:00 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: Bürgersaal Iffeldorf

Gebühr: 10,00 €


Datum
09.02.2024
Uhrzeit
19:30 - 22:00 Uhr
Ort
Staltacher Str. 34, Bürgersaal Iffeldorf




VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
Fax: 08856 9323 88 
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr