Fotowettbewerb "Heimat"

Heimat, das ist für jeden Menschen etwas anderes – und nicht unbedingt der Ort, an dem man geboren worden ist. Heimat kann der Freundeskreis sein, die Familie, aber auch eine persönlich ganz wichtige Aktivität, ein Gefühl, ein Ort.

Wir wollen von Ihnen wissen, was für Sie Heimat ist und haben aus diesem Grund den Fotowettbewerb "Das ist Heimat für mich" für Hobbyfotograf*innen ausgelobt.
Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2020. Senden Sie Ihr Heimat-Bild an: info@vhs-penzberg.de.

• bevorzugt JPG-Format
  • maximale Qualität
  • Auflösung mind. 300 dpi
  • mindestens 3.650 x 2.740 px.
  • Maximal 10 MB

Gemeinsam mit einer Jury wählen wir fünf Sieger-Bilder aus (Anfang Januar 2021). Die Fotos werden auf unseren Homepages sowie an unseren Volkshochschulen gezeigt sowie in unseren nächsten Programmheften. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Oberland werden die schönsten Bildmotive in einer Wanderausstellung zu sehen sein, die im März 2020 beginnt in der vhs Penzberg und dann durch den Landkreis von Ost nach West „tourt“.

Die Jury besteht aus:

• Wolfgang Schriebl, Fotograf und Dozent vhs Penzberg
  • Brigitte Gronau, Fotografin, Weilheim
  • Ralf Ruder, Fotograf u.a. für Weilheimer Tagblatt/Merkur und Kreisbote
  • Wolfgang Wein, Fotograf u. Dozent vhs WHM
  • Andreas Klausmann, Tourismusverband Pfaffenwinkel
  • Susanne Lengger (Tourismusverband Pfaffenwinkel

Auf die fünf Gewinner*innen warten folgende Preise:
1.         Ein Kursgutschein (Wert: 100,- Euro), einzulösen bei einer der beteiligten Volkshochschulen.
2.         Ein Gutschein das Buchheim Museum Bernried inkl. Museumsgastronomie (Wert: 50,- Euro).
3.         Eine 10er-Karte für Wellenfreibad Peiting
4.         Ein Bildband des Fotografen S. Rosenboom,signiert (Sponsor: Buchhandlung Rolles, Penzberg)
5.         Ein Bildband zum Pfaffenwinkel (Sponsor: Tourismusverband Pfaffenwinkel)

Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine Mail unter:
vhs Penzberg, Telefon 08856 3615 oder info@vhs-penzberg.de

Teilnahmebedingungen:
Die Volkshochschulen im Pfaffenwinkel veranstalten den Fotowettbewerb "Das ist Heimat für mich". Die Endauswahl der Siegermotive wird durch eine Jury vorgenommen. Die Siegerfotos werden auf der Webseite www.vhs-pfaffenwinkel.de präsentiert und alle Preisträger/innen schriftlich per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jede/r Teilnehmer/in bestätigt, dass er/sie die alleinigen Verwertungsrechte am eingereichten Foto und das Einverständnis der ggf. abgebildeten Personen hat.

Eine Teilnahme ist ausschließlich online möglich. Einreichungen per Briefpost oder auf einem anderen Weg werden nicht berücksichtigt.

Der Teilnehmer / die Teilnehmerin räumt den Volkshochschulen im Pfaffenwinkel das Recht ein, die eingesendeten Fotos unentgeltlich auf Flyern, auf der Webseite www.vhs-pfaffenwinkel.de sowie auf Facebook zu veröffentlichen und zu verbreiten.

Weiterhin beabsichtigen wir eine (Wander)-Ausstellung: Der Teilnehmer / die Teilnehmerin räumt ein, die ausgewählten Bilder zu vergrößern und auf Trägermedien auszudrucken, um diese im Rahmen einer Fotoausstellung in den Räumen der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel zu präsentieren. Welche Fotos veröffentlicht werden, entscheidet die Jury der Foto-Aktion.

Mit dem Hochladen der Fotos erklärt sich der Teilnehmer/ die Teilnehmerin mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin hat ein Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung der persönlichen Daten. Bitte wenden sie sich an die Volkshochschule Penzberg, Telefon 08856 3615 oder Mail: info@vhs-penzberg.de

Wir danken der Sparkasse Oberland für die großzügige Förderung sowie der Gemeinde Peiting, der Buchhandlung Rolles und dem Toursimusverband Pfaffenwinkel ganz herzlich für die zu Verfügungstellung der Sachpreise!

VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage) | 82377 Penzberg