Dekorationsbild: Kursraum der VHS Penzberg, Rathaus Penzberg
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 20.03.2017:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen W1402SE - Irland - ein Reisebericht - Audiovisionsschau

Montag, 20. März 2017, 19:30 - 21:00 Uhr

Viele Attribute hat man dieser Insel zugeeignet: Regenbogeninsel, Grüne Insel, Land der Trauer und des Lachens, Land der Feen und Elfen. Auf seiner ersten Irlandreise vor 34 Jahren hatte der Autor alle diese Beschreibungen als zutreffend empfunden und - überwältigt von der Schönheit Irlands - sich selbst versprochen, wiederzukommen. Aber erst 2016 hat er dieses Versprechen eingelöst und die Insel auf alten und neuen Pfaden noch einmal bereist. Vieles hat sich verändert dort. Geblieben jedoch ist die Faszination, die die irische Landschaft auf den Reisenden ausübt. Aber wie Stendhal einmal sinngemäß sagte, fesselt die Landschaft alleine nicht. Es bedarf auch eines geistigen oder geschichtlichen Reizes, um ein Land richtig erfassen zu können. Dieser Feststellung will der Autor Rechnung tragen, indem er durch Berücksichtigung der jüngeren Geschichte und mit Auszügen aus Sagen und Legenden Verständnis für das "Irische Schicksal" und das "Irische" als solches vermittelt.

Der Vortrag findet in der Seeresidenz Alte Post statt. ( 82402 Seeshaupt, Alter Postplatz 1).
Weitere Informationen für TeilnehmerInnen mit Vorkenntnissen und TeilnehmerInnen des Einführungskurses.

Bitte bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem mit.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

VHS Penzberg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 9a (Rathauspassage)
82377 Penzberg

Tel.: 0 88 56/36 15
Fax: 0 88 56/93 23 88
E-Mail: info@vhs-penzberg.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:   09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm Frühjahr/Sommer 2017

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen